Initiative Hessental
 
 

Ideensammlung

Mein Vorschlag für Hessental!

44 Einträge auf 9 Seiten
Bewohner Sonnenrain
13.06.2023 15:30:31
Der vorgeschlagene Schulbezirkswechsel der Sonnenrain-Kinder zur Grundschule Kreuzäcker ist für die Kinder bzw. die betroffenen Familien eine Katastrophe.
Das würde einen viel längeren Schulweg und damit auch höheres Verkehrsaufkommen an der Kreuzäcker-Schule bedeuten.
Die Sonnenrain-Kinder sollen weiterhin die Grundschule Hessental besuchen.
Susanne Mayr
12.06.2023 22:59:01
Die ältere Generation in Hessental meldet sich zu Wort (Teil 1):

• Im Zentrum von Hessental gibt es inzwischen ein konzentriertes Angebot von altersgerechten Wohnungen bei Advita und den Neubauten im ehemaligen Kronengarten. Mit einer gewissen Anzahl von unterschiedlich gehbehinderten Menschen ist also zu rechnen, und die gibt es hier.
• Teilhabe und Begegnung mit Menschen wird in heutiger Zeit erleichtert durch Gehhilfen unterschiedlicher Art – einen Stock, zwei Stöcke, Rollator, Rollstuhl und durch die Reduzierung von Stolperfallen.
• Die Topographie von Hessental lässt sich nicht ändern, die Passierbarkeit von Wegen und Übergängen durchaus. Im Zentrum von Hessental gibt es mehrere Zebrastreifen und eine Ampel, da sind Randsteine ein Hindernis. Ist dann noch der Asphalt defekt, wird es sehr holperig. Dabei möchte man den Verkehr nicht unnötig lang behindern.
• Am Beginn der Hirtengasse gibt es einen zeitgemäßen Übergang, leider nicht am dicht daneben liegenden Zebrastreifen auf der viel befahrenen Haller Straße. Am Beginn der Hirtengasse rechts zur Haller Straße endet der kaum benutzte Fußweg nach wenigen Metern.
• In der Kirchgasse ist es eng für motorisierten und für Fußverkehr. Eine Geschwindigkeitsbeschrä­nkung wäre dringend geboten. Kommen Bus oder Laster an der besonders engen Stelle links abwärts, bleibt man mit und ohne Behinderung besser stehen, bei Regenwetter am besten mit dem Gesicht zur Wand.
• An der Bushaltestelle „Krone“ gibt es einen überdachten neuen Unterstand, leider zu weit entfernt von den Haltepunkten auf beiden Seiten (­Schildbü­rgerstreich?­!)­.
• Die Bushaltestellen an der Krone und beim Sonnengarten/Lidl hindern manchen Menschen mit Stock und Rollator den Bus zur Fahrt zum Einkaufen und in die Stadt zu nutzen – Stichwort Teilhabe! Dies, obwohl dort mit ausgiebigem Holperpflaster weitere Stolperfallen kommen, die teilweise zu umgehen man lernen kann.
Susanne Mayr
12.06.2023 22:57:13
Die ältere Generation in Hessental meldet sich zu Wort (Teil 2):
• Von der Wirtsgasse ist die nächste Möglichkeit ins Grüne zu kommen der Weg über den Schulhof mit großen Bäumen und weiter durch die Unterführung hoch zum Regenrückhaltebecken. Die behindertengerechte Gestaltung beim Übergang aus dem Gelände von Advita und zur Schule sollte möglich sein. Ganz besonders kleine Ausflüge mit dem Rollstuhl würden so erheblich erleichtert- für den, der im Rollstuhl sitzt, wie für die Schiebenden. Und am Regenrückhaltebecken wird dann eine Bank vermisst zum Verweilen und zur Erholung.
• Die Fahrt durch die Wirtsgasse mit dem Auto wird oft behindert durch parkende Autos, besonders zu Schulbeginn und -ende. Dies bedeutet oft auch Behinderung der Zufahrt zu den sehr großen Tiefgaragen unter den neuen Wohnblöcken im Kronengarten sowie zum Advitahaus.

Der Text wurde nach Rücksprache mit Bewohnern im Haus und im Kronengarten im Juni 2023 von mir erstellt (83 Jahre alt, auf Rollator angewiesen).
Klaus Helmer
12.06.2023 13:16:19
Hallo und guten Tag,
leider können wir beide, meine Frau, Heike Zartmann und ich nicht am 15.6. anwesend sein. Wir haben vorerst noch keinen Vorschlag, aber diese konkrete Anfrage:
Wir gehen doch hoffentlich richtig in der Annahme, dass das Wohngebiet "Sonnenrain" als reines Wohngebiet eine 30-er Zone ist. Da es schon viele Bewohner gibt, darunter auch viele Kinder, wäre es nötig, dass den Autofahrern sehr deutlich signalisiert wird, dass in dieser Zone max. nur 30 km/h erlaubt sind. Leider wird diese Geschwindigkeit von den meisten Fahrern nicht eingehalten.
Eine Beschilderung tut not.
Die andere Anfrage:
Wird es in Zukunft eine Bushaltestelle im Sonnenrain geben? Wenn ja, wann und wo wird sie installiert? Welche Buslinie wird dann den Sonnenrain anfahren?
Es grüßen Klaus Helmer und Heike Zartmann
Marlene Leuser
12.06.2023 07:30:13
- Keine weitere Bebauung der Grundwiesen 2 und 3
- keine Südumgehung
- Erhalt des TSV-Standortes
- Erhalt des Grüngürtels Höhweg von Gartentreff bis Molkerei (keine Bebauung, nur Grundschule)
Anzeigen: 5  10   20